Grüne Honigbäumchen

Es ist Zeit für die ersten Plätzchen!!

Kann es etwas Besseres geben, als an einem diesigen Wochenend-Nachmittag die erste Ladung Plätzchen zu backen? Passend zum 1. Advent am kommenden Sonntag läuten wir gerade die Vorweihnachtszeit ein. Mit der ersten Deko, dem Adventskalender für den Schatz und eben Plätzchen.

Natürlich habe ich meine Favoriten, die es jedes Jahr gibt. Gerade deswegen wollte ich mit etwas Neuem anfangen.

Diese grünen Bäumchen mit Honig von der Dr. Oetker Website haben mich gleich überzeugt. Ich habe das Rezept nur leicht abgewandelt.  Ich habe etwas mehr Gewürznelken und noch etwas Zimt genommen, damit man die Gewürze richtig schön rausschmeckt.

IMG_4367

Rezept für ca. 60 Kekse (je nach Größe):

125g Honig, 50g Zucker,  1 Pck. Vanillezucker, 50g Butter oder Margarine, 75g Zartbitter Kuvertüre, 250g Weizenmehl, 3 gestr. TL Backpulver, 2 Msp. gemahlene Gewürznelken, 1 Prs. Zimt

Honig, Zucker, Vanillezucker, Butter und Kuvertüre unter Rühren in einem Topf zerlassen und zu einer flüssigen Mischung werden lassen. Vom Herd nehmen und in einer Rührschüssel etwas erkalten lassen.

Mehl mit Backpulver und Nelken vermischen und hinzufügen. Mit den Knethaken des Mixers verrühren, bis ein glatter Teig entsteht. In Frischhaltefolie ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Backofen derweil vorheizen auf 180°C (Ober- und Unterhitze).

Den Teig ausrollen und Tannenbäume (oder andere Formen, ich habe noch Gingerbreadmännchen gemacht) ausstechen. Plätzchen auf mittlerer Schiene ca. 8-10 Minuten backen. Nach dem Abkühlen nach Belieben mit Speisefarbe und Dekor oder Fondant verzieren.

IMG_4396

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s