Eton Mess mit Granatapfel und rosa Wölkchen..äähhh, Baiser

Eton Mess3Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Dieses Dessert sieht aus und fühlt sich auf der Zunge an, wie ein paar süße, fluffige rosa Wölkchen. Wie Wolkengucken im Sommer, auf einer grünen Wiese liegend. Eine Limo in der Hand und eine Butterblume im Haar…okay, ich schweife ab. Ist ja auch schon eine Weile grauer, dunkler Winter, da ist es in Ordnung, mal vom Sommer zu träumen.

Eton Mess ist ja im Moment in alles Munde (Jaaa, das ist ein Wortspiel..^^). Wie ich finde, zu recht. Es ist ein Hingucker auf einem Sweettable wie meinem oder als Dessert bei einem Essen mit Freunden. Außerdem ist es wirklich sehr schnell gemacht, wenn man die Baisers schon auf Vorrat gebacken hat oder vielleicht sogar lieber gleich gekaufte verwendet. Die Früchte kann man nach Geschmack variieren, die meisten Rezepte sind, glaube ich, mit Erbeeren. Aber ich fand eben, dass Granatapfel besser zur Jahreszeit passt. Meine Baisers sind ebenfalls selbstgemacht und damit es noch etwas schöner wird, habe ich sie rosa gefärbt.

Eton Mess

Für 1 Blech rosa Baiser:

3 frische Eiweiß (ca. 90g)
120g Zucker
1 TL rote Lebensmittelfarbe

Das Eiweiß sehr steif schlagen und dabei den Zucker einrieseln lassen. Der Einschnee sollte anfangen zu glänzen. Dann ca. ein Drittel des Schnees in einer kleinen Schlale mit der Speisefarbe vermischen und wieder unter den weißen Einschnee mischen. Ihr könnt ihn komplett zartrosa machen oder „Streifen“ hineinziehen. Mit einem Esslöffel oder einer Spritztülle Kleckse auf ein Backblech geben. Im vorgeheizten Ofen bei 130°C ca. 1 Stunde backen. Dann die Temperatur auf 80°C reduzieren und noch einmal zwei Stunden backen. Anschließend eins zerbröseln, um zu testen, ob sie durchgebacken sind.


Eton Mess4Für eine große Schüssel Eton Mess:

400g Sahne
2-3 Päckchen Vanillezucker
Kerne eines Granatapfels
ca. 10-15 rosa Baisers nach Geschmack
50g Mascarpone
1 Prise Salz

Die Sahne mit dem Salz aufschlagen und den Vanillezucker am Ende einrieseln lassen. Dann die Mascarpone vorsichtig unterrühren. In einer großen Schüssel eine Schicht Sahne, eine kleine Handvoll Granatapfelkerne und ein paar zerbröselte Baisers schichten. Das Ganze noch einmal wiederholen. Fertig!

Eton Mess2

Advertisements

2 Gedanken zu “Eton Mess mit Granatapfel und rosa Wölkchen..äähhh, Baiser

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s