Cremige Linsen-Ingwer-Pasta

Linsenpasta2Ich bin auf die Linse gekommen. Auf die rote Linse, um genau zu sein. Für eine einfache Suppe habe ich vor einigen Wochen das erste Mal eine Packung Linsen gekauft. Irgendwie waren die in meinem Speisekonzept nie enthalten^^

Linsenpasta

Auf jeden Fall schmeckten sie super und seitdem schmeiße ich in viele Schnell-nach-Feierabend-Gerichte eine Handvoll Linsen hinein. Dieses ebenfalls recht schnelle Gericht war mehr ein Versuch, unsere Asia-Vorliebe mit einem Gericht zu verbinden, dass ein kleines bisschen gegen die dicke Erkältung meines Liebsten wirkt (und nicht Hühnersuppe heißt). Es hat alles, was vielleicht wirken könnte. Ingwer ist antibaktieriell und ein bisschen Schärfe schadet bei Schnupfen nicht. Das Gemüse in Form von Möhren und Linsen enthält Vitamine. Okay, ich weiß, eigentlich ist eine Linse technisch gesehen kein richtiges Gemüse…egal.

Linsenpasta3

Für 2 Portionen Linsen-Ingewer-Pasta (nicht über die Mengenangaben wundern, dieses Gericht entstand beim Kochen):

2 Handvoll Linsen
2 Möhren
1 kleine Zwiebel
1 cm Ingwer
1 Tasse Gemüsebrühe
1 EL Öl
1 Dose Kokosmilch
1 Tomate
1 TL Sojasoße
Salz + Pfeffer

optional: 50g Feta

Linsenpasta5

Die Möhren schälen und in kleine Stifte schneiden. Die Zwiebel fein hacken. Beides in dem Öl im Wok oder einer großen Pfanne kurz andünsten. Die Linsen ebenfalls dazugeben und zwei Minuten weiter dünsten. Dann mit der Gemüsebrühe ablöschen und die Kokosmilch dazugeben. Den fein gehackten Ingwer dazugeben und alles weich (aber ein bisschen bissfest) köcheln lassen. Dann die gestückelte Tomate noch kurz mitkochen. Mit Salz, Pfeffer und Sojasoße würzen. Mit Pasta servieren. Vor dem Servieren nach Belieben noch mit Feta-Würfeln bestreuen. Macht das Ganze noch mal cremiger.

Linsenpasta4Uns hat die Pasta sehr gut geschmeckt und deswegen wollte ich das Rezept auf jeden Fall teilen. Alles passte wunderbar zusammen und die Reste waren auch am nächsten Tag noch lecker. Die Erkältung hat sich mittlerweile verzogen und dieses Mal habe ich mich nicht einmal angesteckt. Vielleicht hat der Ingwer (und eine heiße Zitrone) ja ein bisschen geholfen 😉

3 Gedanken zu “Cremige Linsen-Ingwer-Pasta

Kommentar verfassen

