Rocky Road Bars – Vorsicht, konzentrierte Schokolade!

Rocky

Nachdem es in den letzten Tagen hier mehr herhafte Dinge zu sehen gab, wird es endlich mal wieder Zeit für etwas Süßes! Und wie…fudgige, klebrige, weiche, oberschokoladige Brownies! Rocky Road Brownies haben mich von der Idee her schon immer angesprochen. Zu verlockend die Möglichkeit von einem fetten Topping mit Fudge und allem, was der Schrank so her gibt! Als ich dieses Rezept gefunden habe, waren sie dann endlich mal fällig. Und ich kann euch sagen…das waren höchstwahrscheinlich die saftigsten Brownies die ich jemals gegessen habe. Wenn ihr euch die Zutatenliste anschaut, wisst ihr auch warum. Die Mengenangaben für Zucker und Butter sind KEIN Druckfehler, es ist wirklich so viel. Aber ich habe hier keinen Figurschmeichler versprochen. Trotzdem lohnt es sich absolut, auch, wenn man dafür vielleicht auf ein Nutella-Brot verzichtet 🙂 Ich würde mir sogar überlegen, das Rezept als mein Brownie-Grundrezept zu adaptieren, es muss ja nicht immer mit diesem (zugegeben wahnsinnig guten) Belag sein.

Rocky2

Das Rezept aus Leila Lindholms „Noch ein Stück“ habe ich halbiert, da die Brownies wie erwartet schokoladig-schwer wurden, sodass auch die größten Brwonie-Fans beim besten Willen nur ein Stück schaffen. Außerdem habe ich einige kleine Änderungen vorgenommen.

Rocky5

Für 1 kleines Brownie-Blech (12 Stück): 

240g Zucker
170g weiche Butter
60g ungesüßtes Kakaopulver
100ml Light Corn Syrup oder Zuckerrübensirup
1 Prs. Salz
90g Mehl
1/2 TL Vanilleextrakt

150ml Sahne
50ml Milch
50ml Light Corn Syrup oder Zuckerrübensirup
200g Zartbitterschokolade
optional: 2 EL Kaffelikör (z.B. Bailey’s) oder Rum

50g weiche Karamellbonbons
eine Handvoll gesalzene geschälte Pistazien
einige Schokoladenbrezeln
eine Handvoll Mini-Marschmallows
eine Handvoll Walnüsse

Ersatzweise: Erdnüsse, Schokolinsen, Mandeln, Gummibären…

Rocky4

Butter und Zucker cremig rühren, dann Kakao, Light Corn Syrup, Mehl und Salz dazugeben. Die Eier nacheinander zum Teig geben. Den Teig in ein tiefes Brwonie-Backblech füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 30-35 Minuten backen. Der Teig sollte beim Rausnehmen noch leicht klebrig sein. Komplett auskühlen lassen.

Für das Fudge die Sahne, Milch und Syrup aufkochen lassen, vom Herd nehmen und nur ein wenig abkühlen. Die Schokolade in Stückchen brechen und in der Sahnemasse schmelzen. Glatt rühren. Die Glasur auf die Brownies streichen und mit den verschiedenen Toppings bestreuen. Kalt stellen und fest werden lassen.

Rocky3

Ich habe nicht das ganze Fudge auf die Brownies gestrichen. Den Rest habe ich in ein Schraubglas gefüllt und kann mir dafür eine ganze Menge leckere Verwendungen vorstellen…als Aufstrich, zu Pfannkuchen, in schnellen Blätterteigtaschen…mhhhm!

Rocky1

4 Gedanken zu “Rocky Road Bars – Vorsicht, konzentrierte Schokolade!

Kommentar verfassen

