Dattel-Ziegenkäse-Creme

Dattel15

Diese Creme habe ich so ähnlich beim letzten Berlin-Besuch in einem Café gegessen. Das Konzept dort fand ich super. Es gab hauptsächlich herzhafte Stullen als Frühstücksangebot, und zwar von herzhaft-schlicht bis ausgefallen und spicy.

Dattel2

Ich konnte natürlich nicht wiederstehen und musste das ganze Paket nehmen: Man bekam ein Brettchen mit Käse, Wurst, Quark, Butter und einen Brotkorb mit verschiedenen dunklen, leckeren Brotsorten. Das Tollste: Zusätzlich konnte man sich zwei hausgemachte Aufstriche aussuchen. Bei einem Angebot von unter anderem scharfer Avocadocreme, Rucola-Ziegenkäse, und Dattel-Brie fiel die Auswahl schwer. Letztere musste aber auf jeden Fall auf den Teller, und: Alles richtig gemacht!

Dattel1

Auch auf dem Weg zurück nach Hause hatte ich diese Creme noch im Kopf. Kennt ihr das, wenn ihr etwas unbedingt nachmachen wollt und es euch nicht loslässt? Nach einigen Wochen war es soweit. Aber ich habe die Creme nicht mit Brie, sondern mit Ziegenfrischkäse gemacht. Zum Reinlegen, sage ich euch. Die kommt beim nächsten Brunch auf jeden Fall auch auf den Tisch.

Dattel3

Dattel5

Für ein Schälchen Dattel-Ziegenkäse-Aufstrich:

1 kleine Packung Ziegenfrischkäse
6-8 Datteln
evtl. etwas Salz und Pfeffer

Dattel4

Die Datteln in kleine Stückchen schneiden und ca. 10 Minuten in lauwarmem Wasser einweichen. Dann mit dem Ziegenfrischkäse gut verrühren. Eventuell mit Salz und Pfeffer würzen, ich finde aber, das ist nicht unbedingt nötig. Am besten die Creme eine ganze Nacht ziehen lassen. Ich konnte es natürlich nicht abwarten und kann nach dem Sofort-Test sagen: Schmeckt auch wunderbar. Aber am nächsten Morgen, wenn alles schön vermischt-aromatisch ist…ich kann euch sagen: Traumhaft! Nom Nom. Also am besten Abends auch noch schnell ein gutes, dunkles Brot backen (oder beim Bäcker des Vertrauens reinhüpfen) und dann zum Frühstück frisches Brot mit diesem Aufstrich genießen.

Dattel

Advertisements

Ein Gedanke zu “Dattel-Ziegenkäse-Creme

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s