{Happy Easter} Möhren-Walnuss-Brot

Möhren-Walnuss-Brot4

Ich hatte ja schon angekündigt, dass es nach den Carrot Cake Waffeln und dem Möhrentörtchen mit Mascarponecreme noch ein drittes Möhrenrezept geben wird! Dieses Mal wird es herzhaft! Als letztes Rezept zu Ostern zeige ich euch heute noch ein Rezept für fluffiges Möhren-Walnuss-Brot, dass man auch als Brötchen backen kann. Da das Rezept für zwei Brotlaibe reicht, habe ich einfach die Hälfte als Brot und die Hälfte als Brötchen gebacken.

Möhren-Walnuss-Brot1

Zum Ende meiner Ostervorbereitungen hier auf dem Blog muss ich euch noch etwas gestehen. Ich bin eigentlich ein Oster-Muffel! Das liegt hauptsächlich daran, dass ich (besonders die käufliche) Osterdeko einfach immer viel zu kitschig finde. Häschen kommen mir nicht ins Haus. Den Frühling hole ich mir lieber mit ein paar Blümchen und hellen Farben ins Haus. Der Grund, warum ich mich trotzdem mittlerweile auf Ostern freue (neben den vielen Feiertagen) ist wohl, dass es das einzige Fest ist, bei dem das Frühstück die wichtigste Mahlzeit ist! Und Frühstück zelebriere ich bekanntlicherweise sehr gern.

Möhren-Walnuss-Brot5

 

So, jetzt ist es raus! Trotzdem haben mir die Ostervorbereitungen hier sehr viel Spaß gemacht. Und jetzt gehen die Feiertage ja auch schon los. Mit meiner Familie bestand Ostern früher natürlich aus Ostereiersuchen, danach einem ausgedehnteen Frühstück und nachmittags meistens Kaffeetrinken bei Oma. Dieses Jahr gehen wir zum Osterbrunch bei Freunden. Ansonsten habe ich vor allem zwei Dinge vor: Ausschlafen und Entspannen. Und ihr so?

Möhren-Walnuss-Brot3

 

Für 2 Laibe in der 20cm Kastenform (oder 1 Laib und 4-5 Brötchen):

250g Möhren
250ml Milch, lauwarm
100ml trüber Apfelsaft
1 Pck. Trockenhefe
2 EL Öl, z.B. Walnussöl
2 EL Ahornsirup
80g Walnüsse, gehackt
75g Sauerteig
500g Mehl
1 EL Chiasamen
1 1/2 TL Salz
1 EL Leinsamen

2 EL Kürbiskerne

2 EL Milch

Die Möhren fein raspeln, am besten in der Küchenmaschine. Die Hefe mit der warmen Milch vermischen kurz 2 Minuten stehen lassen. Dann den Apfelsaft, Sauerteig, Ahornsirup und Öl hinzugeben. Anschließend das Mehl unterkneten. Möhrenraspel und Walnüsse zum Schluss dazugeben und gut verkneten. In einer leicht geölten großen Schüssel den Teig zugedeckt mindestens 45 Minuten gehen lassen. Dann noch einmal auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und in gefettete und ausgemehlte Kastenformen geben. Es können auch Brötchen geformt werden. Noch einmal zugedeckt 45 Minuten gehen lassen. Derweil den Backofen auf 240°C vorheizen. Ein ofenfestes Schälchen mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen. Direkt vor dem Backen die Brote/ Brötchen mit etwas Milch bepinseln und mit Kürbiskernen bestreuen. Die Brote auf der untersten Schiene 10 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 220°C reduzieren und die Brote noch einmal etwa 40 Minuten backen. Die Brötchen sollten nach etwa 10-15 Minuten aus dem Ofen genommen werden.

Möhren-Walnuss-Brot

Carina

 

6 Gedanken zu “{Happy Easter} Möhren-Walnuss-Brot

  1. Sehr schöne Bilder und das Brot klingt sehr lecker. Ich mag Nüsse momentan sehr gerne im Brot, sonst sind da immer nur Sonnenblumenkerne drin. Ich muss mir das Rezept hier auf jeden Fall ausdrucken. Ich wünsche dir schöne Ostertage!

  2. Mir geht es ähnlich. Die Osterdeko in den Läden finde ich auch furchtbar kitschig. Ich habe es lieber schlichter. Deine Blumen-Deko würde mir als Osterdeko schon reichen. Ich freue mich auch schon wahnsinnig aufs Osterfrühstück am Sonntag. Morgen werde ich dafür noch einen Hefezopf backen. Dein Möhren-Walnuss-Brot klingt aber auch richtig gut!

    Lieber Gruß,
    Miri

  3. Liebe Carina,
    das Rezept hört sich so lecker an, dass ich es sofort nachbacken werde 🙂 Ich hab aber leider nirgends gefunden, wie viele Möhren du verarbeitet hast, würdest du mir das noch verraten 😉
    Liebe Grüße und schöne Ostern!

    1. Hi liebe Annka, huch – das hab ich glatt vergessen. Danke für’s aufmerksame Lesen, 250g Möhren werden sofort ergänzt! Ich hoffe, es schmeckt dir! Liebe Grüße zurück und ein schönes Osterwochenende, Carina

Kommentar verfassen

