4-Zutaten Blaubeer Joghurt Eis ohne Zucker – mit und ohne Eismaschine

Blaubeer-Joghurt-Eis 1

Ihr Lieben, Eis essen und dabei etwas für die Bikinifigur tun? Sein wir ehrlich, das bleibt wohl ein Traum. Aber ich habe hier immerhin ein Eis für euch, dass nicht alle sportlichen Bemühungen gleich zur Nichte macht. Zur Zeit ist es bei uns nicht immer sonnig, aber meistens schwül-warm um die 24-26 Grad. Das weckt in mir einen unbändigen Eishunger. Ich esse gerade fast täglich Eis und bekomme nicht genug. Falls es euch auch so geht, versorge ich euch jetzt mal wieder mit einem leckeren Rezept. Es gibt Blaubeer-Joghurt-Eis! 

Blaubeer-Joghurt-Eis 2

Ich liebe alle Arten von Frozen Yogurt und Joghurt-Eis. Und als ich so mit den Blaubeeren hantierte, fiel mir ein, dass ich im letzten Paket von Nu3 Stevia Drops geschickt bekommen hatte. Es entstand also eher zufällig ein Eis ganz ohne Zucker. Stevia habe ich bisher noch nie verwendet, aber in dieser Eis-Variante bin ich davon auf jeden Fall positiv überrascht. Ihr könnt natürlich auch ein anderes Süßungsmittel verwenden, zum Beispiel Honig, Agavensirup…oder was ihr gerade zur Hand habt. Allerdings kann ich euch dafür keine  Menge vorgeben. Ich habe einfach die Blaubeeren, den Zitronensaft und den Joghurt verrührt und dann mit dem Süßungsmittel abgeschmeckt. Denkt daran, dass das Eis gekühlt noch etwas weniger süß schmeckt, als bei der Zubereitung.

Blaubeer-Joghurt-Eis 3

Ich habe das Eis wie immer mit meiner Eismaschine zubereitet. Wer keine besitzt, dem empfehle ich, das Eis in Förmchen für Eis am Stiel zuzubereiten. Auch mit der Eismaschine wird dieses Eis nicht ganz so cremig, wie andere. Das liegt am Fehlen von gezuckerter Kondensmilch oder Sahne. Es muss daher auch mindestens 15-20 Minuten antauen, bevor ihr Kugeln abstechen könnt. Mich stört das aber nicht, wenn mein Eis nur gute Zutaten enthält. Schließlich ist das fast, als wenn ihr eine Schüssel Joghurt mit Blaubeeren (mit etwas Stevia) zum Frühstück esst!

Ich habe auf meinen Eisbecher noch etwas Mandelmus geträufelt. Ich bin im Moment ganz verrückt danach und finde, dass es ganz hervorragend zu den Blaubeeren passt. Achja, ich brauche nicht zu erwähnen, dass es gesünder ist als Schokosauce oder Sahne, oder? Aber natürlich könnt ihr auch etwas anderes als Topping verwenden.

So, ihr Lieben! Ihr findet mich ab sofort auf der Liege auf der Terrasse. Ich muss noch meine Hausarbeit korrekturlesen. Aber es gibt Schlimmeres, wenn die Sonne scheint und man mit einem Eis nach draußen kann…

Blaubeer-Joghurt-Eis

Blaubeer-Joghurt-Eis ohne Zucker

250g reife Blaubeeren (oder TK)
20-25 Tropfen Stevia Vanille (oder Süßungsmittel nach Belieben)
3-4 EL Zitronensaft
400g griechischer Joghurt (10% Fett)
optional: 1/2 TL Zimt oder Kardamom

TK-Blaubeeren auftauen. Frische Blaubeeren waschen. Mit dem Zitronensaft pürieren. Den Joghurt einrühren und dann mit dem Süßungsmittel der Wahl abschmecken. Eventuell noch etwas Kardamom oder Zimt hinzugeben. Die Eismasse nun entweder in Förmchen für Eis am Stiel umfüllen, oder in der Eismaschine 40-45 Minuten gefrieren lassen. In letzterem Fall danach in ein Behältnis mit Deckel umfüllen. Das Eis im Behältnis oder in den Förmchen im Tiefkühler mindestens 4 Stunden gefrieren lassen. Das Eis zum Kugeln abstechen 20 Minuten vor dem Servieren aus der Kühlung nehmen. Eis am Stiel nach Belieben in etwas Mandelmus dippen oder Eiskugeln damit beträufeln.

Blaubeer-Joghurt-Eis 4

Falls ihr lieber eine andere Sorte testen möchte, habe ich noch diese Eisrezepte für euch:

Cremiges Nutella-Eis

Das beste Erdbeere-Eis

Cherry Frozen Yogurt

Ofengeröstetes Aprikosen-Eis mit Cointreau

Mango Icecream Cake

Carina

P.S.: Das entzückende Geschirrhandtuch, das den Untergrund der Fotos bildet, habe ich mir letztes Jahr in New York bei Anthropology gekauft. Genau auf dieses Shooting hat es lange gewartet. Entzückend, oder?

*Die Stevie-Drops wurden mir mit der neuen #nu3insiderbox zur Verfügung gestellt. Ich berichte darüber, weil mir die Produkte gefallen. Vielen Dank dafür! Rezept und Artikel sind wie immer von mir und spiegeln meine Meinung wieder.

4 Gedanken zu “4-Zutaten Blaubeer Joghurt Eis ohne Zucker – mit und ohne Eismaschine

  1. Das sieht soo gut aus! Muss ich nächste Woche gleich probieren .. hab meine Eismaschine eh noch nie verwendet. Ich finde solche zuckerfreien Desserts immer super, da kann man ganz ohne schlechtes Gewissen genießen & Eis gehört im Sommer einfach dazu.
    Liebe Grüße, Maxi

    Ps.: Die Fotos und das Geschirrtuch find ich auch wunderschön!

  2. Das klingt wirklich lecker! Mir scheckt Frozen Youghurt inzwischen sogar besser als Eis. Muss ich auf jeden Fall einmal ausprobieren.

    Viele Grüße
    Janina

Kommentar verfassen

