Grilled Cheese Sandwich mit Zwiebelconfit

French Onion Grilled Cheese 2

Ihr Lieben, manchmal muss es einfach schnell gehen. Und ein Sandwich ist da genau richtig. Auch bei diesem Wetter, bei über 30 Grad, ist ein Sandwich eine gute Alternative, um satt zu werden. Heute zeige ich euch eine meiner liebsten Varianten. 

Am Wochenende bin ich nun endlich nach Potsdam umgezogen. Juchu! Wieder beim Liebsten und in der Nähe meiner Herzensstadt Berlin. Was habe ich mich darauf gefreut. Davor habe ich 2 Tage meine alte Wohnung gestrichen. Und ganz nebenbei befinde ich mich auch noch in der Klausurenphase an der Uni. Das erklärt, warum ihr nun schon ungewöhnlich lange nichts von mir gehört habt und warum ich mich auch heute nur kurz melde. Aber jetzt geht es hoffentlich bald wieder im gewohnten Rhythmus weiter. Alle Kisten sind mittlerweile ausgepackt und unsere Wohnung ist wirklich richtig gemütlich geworden. Auch meine Küchenschätze haben alle schon ein neues Plätzchen gefunden. Die letzten Tage waren also sehr geschäftig. Aber auch an solchen Tagen ist mir gutes Essen wichtig, und wenn es nur ein Snack ist. Das Grillend Cheese Sandwich ist ein Fall für solche Tage. Man braucht nicht viel und hat schnell ein leckeres Essen auf dem Teller.

French Onion Grilled Cheese

Grilled Cheese Sandwiches liebe ich seit meiner Zeit in den USA. Sie sind super einfach Soulfood pur und sehr variabel. Es existieren zig Versionen und man kann sie genau so abwandeln, wie es schmeckt. Diese Variante besteht aus Dinkelbrot, Dijonsenf, würzigem Käse und einem schnellen Zwiebelconfit. Lecker lecker!

Ich habe für den Käse einen Gruyère genommen, den ich so sehr liebe. Ein anderer würziger Käse geht aber natürlich auch. Am besten einer, der besser schmilzt.

French Onion Grilled Cheese 1

Für 1 Sandwich: 

2 Scheiben Kastenbrot (z.B. Dinkel)
2 TL Dijonsenf
2 TL Butter
1 rote Zwiebel
1/2 TL brauner Zucker
1 Prs. Salz
1 TL Thymian
2 TL Balsamicoessig
würziger Käse, Menge nach Belieben

Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Einen TL Butter in einer Pfanne schmelzen. Die Zwiebelringe darin auf mittlerer Hitze dünsten. Nach 5 Minuten Zucker, Salz und Thymian hinzugeben. Zwei Minuten karamellisieren. Dann mit dem Balsamico ablöschen und noch 5 Minuten einreduzieren. Dann die Zwiebeln aus der Pfanne nehmen und die restliche Butter darin schmelzen. Die Brotscheiben von jeweils einer Seite bei mittlerer Hitze etwas anrösten. Dann die jeweils noch weiße Seite des Brotes mit Senf bestreichen. Auf eine Brotscheibe den Käse und das Zwiebelconfit schichten, dann das Sandwich zusammenklappen. Noch einmal von beiden Seiten kurz rösten, sodass ggf. der Käse etwas verläuft. Guten Appetit!
French Onion Grilled Cheese 3

Carina

Ein Gedanke zu “Grilled Cheese Sandwich mit Zwiebelconfit

Kommentar verfassen

