Weihnachtlich, festlich, oberlecker, schnell gemacht und trotzdem mit Wow-Effekt: Falls ihr noch den perfekten Kuchen für die Feiertage oder den Adventskaffee sucht, dann gefällt euch bestimmt dieser Kürbis-Walnuss-Kuchen mit Mascarponecreme.


Für eine 20cm-Springform:
150g Kürbis, geraspelt
3 Eier
150g weiche Butter
170g Zucker
1 TL Vanille
50g gem. Mandeln
120g Mehl
1 TL Zimt
1 Prs. Salz
2 gestr. TL Backpulver
150g Walnüsse, gehackt
250g Mascarpone (oder Frischkäse)
250g Magerquark
30-40g Puderzucker
Saft und Schale von 1/2 Zitrone
Kokosraspel zum Verzieren
Den Ofen auf 180°C vorheizen. Eine Springform von 20cm Durchmesser fetten. Eier, Butter, Vanille und Zucker schaumig rühren. Die Mandeln, das Mehl, den Zimt und das Salz vermischen und das Backpulver vermischen und dann unterrühren. Zuletzt die Walnüsse unterheben. Den Teig in die Springform füllen und den Kuchen im Ofen ca. 35 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Dann den Kuchen in der Form komplett auskühlen lassen.
Derweil die Zutaten für die Creme (außer der Kokosraspel) glatt rühren. Den Kuchen einmal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Kuchenplatte legen und mit 1/3 der Creme bestreichen. Dann den zweiten Kuchenboden auflegen und den Kuchen rundum mit der restlichen Creme einstreichen. Dazu nehmt ihr am besten eine Palette. Am Ende streut ihr Kokosraspel über den kompletten Kuchen und kühlt ihn bis zum Servieren.
Achtung: Die Auslosung des Give Aways mit Lieblingsglas zu meinem Bloggeburtstag hat ergeben, dass Sarah Kayser vier hübsche Quilted Mason Jars gewonnen hat! Herzlichen Glückwünsch!
Einen wunderschönen 3 Advent wünsche ich euch!
❤
Carina
[…] aus einem Kürbis-Walnussteig. Das grandiose und empfehlenswerte Rezept dafür findet ihr bei Rasperry Sue! Als Creme habe ich allerdings eine deutsche Schokoladenbuttercreme ausgewählt. Gekrönt habe ich […]