{#synchroneis} Johannisbeer-Sesam-Eis

Johannisbeer-Sesam-Eis 2

Endlich hatten wir mal wieder ein paar richtig schöne Tage! Nachdem ich nun tatsächlich in vier Wochen echten Semesterferien schwelgen darf, habe ich die sonnenreichen Stunden in vollen Zügen genossen. Am Samstag gab es in Berlin mit Freunden ein leckeres Eis direkt am Landwehrkanal. Abends konnte ich dann beim wunderbaren Geburtstagsevent des Berlin Foodie Meetup unter dem Motto Diner en Blanc dabei sein – ein toller Abend! Am Montag war ich noch einmal zum Bummeln in Berlin. Und gestern habe ich den Tag in Potsdam genossen: Sonnen auf der Liege auf Balkonien, Iced Cappucino und Zimtschnecke im neuen Lieblingscafé. Hach, ich könnte mich an die viele freie Zeit gewöhnen! Und was auch nicht fehlen darf, ist ab und zu ein leckeres Eis. 

Johannisbeer-Sesam-Eis 1

Ganz spontan habe ich letzte Woche beim Synchron-Eis Event, mal wieder organisiert von Steph aka Kleiner Kuriositätenladen mitgemacht und mir dafür dieses Johannisbeer-Sesam-Eis einfallen lassen. Johannisbeeren gibt es zur Zeit in Hülle und Fülle. In Kombination mit etwas Tahini (Sesampaste) wird daraus ein ganz neues Geschmackserlebnis. In der Eisdiele bin ich meistens für die Klassiker, aber Zuhause darf es auch gern mal ein kleines Experiment sein. Das Eis ist sehr cremig geworden und der Sesam bringt eine tolle nussige Komponente rein. Seid erst einmal vorsichtig mit der Tahini und nehmt etwas weniger, dann könnt ihr die Eismasse einfach probieren und eventuell etwas mehr hinzu geben. Komplett dominieren soll der Sesam nämlich auch nicht. Dafür sind die Johannisbeeren zu lecker! Das Eis sollte auch ohne Eismaschine nach der bewährten Methode funktionieren: Beim Gefrieren alle 30 Minuten mit einer Gabel kräftig rühren, um Eiskristalle zu zerstören.

Johannisbeer-Sesam-Eis 3

Bei den Synchron-Kochevents zu verschiedenen Themen (Eis, Burger und so weiter) backen oder Kochen immer eine ganze Menge Foodies am selben Tag ihre Ideen. Die Zwischenstände werden stets unter einem Hashtag auf Instagram veröffentlicht (dieses Mal: #synchroneis). Da man die anderen verlinkt, können alle Leser schön hin und her springen. Ich war das erste Mal dabei und fand es super. Wer mag, kann mal bei mir auf Instagram vorbeischauen und sich alle Beiträge vom letzten Wochenende ansehen: *Klick!*.

Johannisbeer-Sesam-Eis 4

Für das Johannisbeer-Sesam-Eis:

300g Johannisbeeren
170g gezuckerte Kondensmilch
1/2 EL Tahini (Sesampaste)
140g griechischer Joghurt
200ml Sahne

Die Johannisbeeren waschen und mit einer Gabel von den Stängeln zupfen. In einem hohen Gefäß mit dem Pürierstab fein pürieren und dann durch ein Sieb passieren. Das feine Püree ohne Kerne nun mit der gezuckerten Kondensmilch und der Tahini verrühren. Sahne steif schlagen. Joghurt unter die Beerenmischung rühren und schließlich Sahne unterheben. Die Masse mindestens 30 Minuten (aber bis zu 12 Stunden) im Kühlschrank kühlen. Dann in der Eismaschine fertig gefrieren. Nach 30 Minuten im Kühlschrank war meine Eismasse nach 45 Minuten fertig. Dies kann je nach Maschine variieren. Dann die Eismasse in ein Gefäß mit Decken füllen und im Gefrierschrank noch mindestens 4 Stunden kühlen. Falls keine Eismaschine vorhanden ist, die Eismasse nach dem Kühlen im Kühlschrank direkt einfrieren. Alle 30 Minuten einmal mit dem Schneebesen kräftig durchrühren, um Eiskristalle zu zerstören. Dies wiederholen, bis die Masse zu fest wird.

Johannisbeer-Sesam-Eis

Und falls ich euren Geschmack nun nicht getroffen habe, oder ihr Lust auf noch mehr Eis-Ideen habt, klickt euch unbedingt mal durch die anderen Beiträge des Synchron-Events (einige Links werden erst im Laufe des Tages funktionieren):

Golden Milk Kurkuma Eis von Freude am Kochen
Blaubeer-Karamell Frozen Yogurt von Naschen mit der Erdbeerqueen
Blueberry Gojiberry Acai Yogurt Icecream von Onapona’s (Kitchen)tales
Nektarineneis auf Schokoladenerde von Cooking Daddy
Beeren-Ombré-Eistorte von Kleiner Kuriosistätenladen
Vanille Kokos Beeren Eis von Sweet Pie
Buttermilcheis mit Heidelbeerswirl von Cuisine Violette
Gebackenes Eis im Cornflakesmantel von Kleines Kulinarium
Gurken-Zitronen-Eis am Stiel von Lecker macht Laune
Eis mit Hindernissen von The Apricot Lady
Johannisbeer-Erdbeer-Eis von Das Küchenwiesel
Kalorienarmes Erdnusseis von Eine Prise Lecker
Boozy Triple Chocolate Ice Cream Sandwiches von USA Kulinarisch
Himbeer Mascarpone Eis von Kleines Kuliversum

Carina

6 Gedanken zu “{#synchroneis} Johannisbeer-Sesam-Eis

Hinterlasse einen Kommentar